Image
Plenum auf der grünen Wiese

Unter Corona-bedingt erschwerten Bedingungen hat KOPOS seit Februar 2020 seine Arbeiten begonnen. Nun konnte am 17.September 2020 auch endlich das Auftakttreffen stattfinden. Mit Abstand und draußen. Mit dabei und thematisch passend: Die Bienen am neu eingerichteten Bildungsort „Mitschwärmen“ des Projektpartners „Berliner Stadtgüter“.

Unter Wahrung der COVID19-bedingt notwendigen Abstands- und Hygieneregeln kam es erstmalig zu einem persönlichen gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch über die geplanten und inzwischen erfolgten Arbeiten. Insgesamt 16 Projektpartner*innen aus 11 Institutionen trafen sich auf einer kleinen Freifläche am südlichen Stadtrand Berlins und berieten über gemeinsame Ziele und zukünftige Aufgaben im Projektverbund.

Die Berliner Stadtgüter GmbH, die selbst Projektpartnerin in KOPOS ist, nutzt die auf dem ehemaligen Mauerstreifen zwischen Berlin-Rudow und Großziethen gelegene Fläche, um dort Bildungsprojekte zur Biodiversität durchzuführen. Die Mitglieder des KOPOS-Projektes konnten sich somit vor Ort von den besonderen Herausforderungen stadtnaher Flächennutzungen überzeugen lassen.

Anschließend folgte eine gemeinsame Exkursion zu den nahegelegenen „bauerngärten Mette“, die eine besondere Form von stadtnahen Selbsterntegärten praktizieren: In radialförmig angelegten Beeten, in denen jährlich Teilparzellen angemietet werden können, gärtnert die (überwiegend) aus Berlin kommende Kundschaft unter Anleitung und versorgt sich so über die Saison selbst mit frischem Gemüse und Kräutern.