Ergebnis
wissenschaftliche Publikation

Nachhaltigkeits- und Transformationswirkungen für Nachhaltigkeitsinitiativen im Ernährungssektor

KOPOS veröffentlicht Kriterienset
Autorenschaft
Sebastian Rogga (ZALF); Stephanie Wunder (z. Zt. der Autorentätigkeit: Ecologic Institut); Annette Piorr (ZALF)
Image
KOPOS Kriterienset

Im Rahmen des KOPOS-Projektes wurde für die Erfassung von Nachhaltigkeitswirkungen der Modellprojekte ein Kriterienset entwickelt, das bereits in der Auswahl der Modellprojekte Anwendung fand. Das Set wurde jedoch so erarbeitet, dass ein breites Spektrum an Organisationen, die in Ernährungssystemen tätig sind, in der Lage sein sollen, ihre Nachhaltigkeit und deren Transformationspotenzial zu erfassen. 

Die Kriterien können sowohl von den Initiativen selbst (als Monitoring-Tool oder für die Evaluierung) als auch von Institutionen genutzt werden, die Nachhaltigkeitsprojekte in diesem Bereich fördern wollen und denen keine adäquaten Bewertungskriterien zur Verfügung stehen.

Das Arbeitspapier bietet neben dem eigentlichen Kriterienset eine Ein- sowie eine Herleitung der Kriterien.