Veranstaltung
Aktionstag

Landpartie und Einweihung des Regio-Bio-Containers auf dem Großmarkt Freiburg

Exkursion zu „kurzen Wertschöpfungsketten“ in der Region Freiburg und offizieller Start des Modellprojekts "wir bündeln Bio"
Freiburg und Region
-
Image
Menschen sitzen während der Einweihungsfeier des Regio-Bio-Containers auf dem Freiburger Großmarkt

Einweihungsfeier des Regio-Bio-Containers auf dem Freiburger Großmarkt

Die Landpartie in der Region Freiburg

Am Donnerstag, dem 14. September 2023 ging es für das KOPOS-Team, Projektpartner*innen und Interessierte auf die "Landpartie" in Richtung Kaiserstuhl. Im Laufe des Nachmittags konnte die regionale Wertschöpfungskette von Bio-Lebensmitteln vom Acker bis zum Teller verfolgt und kennengelernt werden.

Die Landpartie startete mit einem Besuch bei Wolfgang Hees, Biobauer und Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft Biogemüse Südwest, in Eichstetten am Kaiserstuhl. Nach einem spannenden Austausch zu den aktuellen Entwicklungen in der Erzeugergemeinschaft sowie zum KOPOS-Projekt und dem Modellprojekt "Wir bündeln Bio" ging es in unmittelbarer Nähe weiter in die Gärtnerei Querbeet, die Mitglied der Erzeugergenossenschaft ist. Bei einer Hofbesichtigung mit Geschäftsführer Jannis Althaus wurde die herausfordernde Situation für die Produktion und Vermarktung von Bio-Gemüse deutlich und folgte die Weiterreise zu "Kinderleicht genießen". Das Cateringunternehmen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Player in der Regionalversorgung für mittlerweile 150 Einrichtungen in Kita- und Schulverpflegung geworden. Der Ausklang fand in Gottenheim in der Demeter Straße "Hof der Vielfalt" statt.

Das persönliche Kennenlernen entlang der Kette war sehr wertvoll und wichtige Hinweise und Kontakte für den Erfolg des Modellprojektes "Wir bündeln Bio" wurden ausgetauscht.

Eröffnungsfeier Bio-Container auf dem Großmarkt

Mit der Einweihungsfeier des Regio-Bio-Containers auf dem Freiburger Großmarkt am 15. September 2023 wurde das KOPOS-Modellprojekt "Wir bündeln Bio" öffentlich bekannt gegeben. Ziel des Modellprojektes ist es, regionale Bio-Ware auf dem Großmarkt zu bündeln und vorwiegend in die Außer-Haus-Versorgung zu liefen. Circa 40 Personen aus Landwirtschaft, Handel, Verarbeitung, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Forschung nahmen an der Einweihungsfeier teil.

Während eines Rundgangs über das Großmarktgelände um 6 Uhr früh mit der Geschäftsführerin Sabine Fey wurde den Besucher*innen das Geschehen auf dem Großmarkt nähergebracht. Um 7 Uhr kam es schließlich zur feierlichen Eröffnung des Regio-Bio-Containers durch Wolfgang Hees, den Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft. Der "Wir bündeln Bio"-Container soll von nun an als Umschlag- und Bündelungspunkt regionaler Bio-Ware auf dem Freiburger Großmarkt dienen. Es wird dabei ein Vollsortiment mit saisonalem und regionalem Bio-Gemüse, Bio-Obst und Bio-Kräutern angestrebt. Erzeugerbetriebe haben die Möglichkeit auch Überschussmengen, B-Qualität oder Übergrößen über "Wir bündeln Bio" zu vermarkten.

Nach vielen interessanten Beiträgen und Gesprächen sowie informellem Netzwerken rundete ein Bio-Frühstücks-Buffet, der bei der Landpartie besuchten Cateringfirma "Kinderleicht genießen", und Kaffee von "Café de la Vida" von Jürgen Louis, Bürgermeister von Rheinhausen und Praxispartner des KOPOS-Modellprojektes, das Programm kulinarisch ab.